xxx

was ist eine doula?

Bedeutung

Der Begriff Doula stammt aus dem altgriechischen und bedeutet übersetzt „Dienerin der Frau“, was schon gleich wunderbar die Stellung einer Doula beschreibt.
Eine Doula begleitet ergänzend zur Hebamme und ersetzt diese niemals. Auch unter der Geburt ist sie verlässlich an der Seite der Frau, begleitet jedoch auf emotionaler Ebene, ohne in medizinische Belange einzugreifen und medizinisch ausgebildet zu sein. Dadurch grenzt sich die Doulaarbeit deutlich von der Arbeit einer Hebamme ab.
Eine Doulabegleitung kann von einer Frau in der Schwangerschaft, unter der Geburt, und im Wochenbett, oder gar in allen drei Bereichen beansprucht werden (je nach Angebot).
Die Arbeit richtet sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Frau und wird im Vorfeld mit der Frau besprochen.Auf achtsame und liebevolle Weise vermittelt die Doula das, wofür im Alltag oft kein Platz mehr ist: kontinuierliche Betreuung, Sicherheit & Mut und Vertrauen für den eigenen Weg.

Als Doula ist es mein Herzensanliegen, Frauen auf sanftem und liebevollem Weg in eine selbstbestimmte Schwangerschaft/Geburt und Wochenbett zu begleiten.
Sehr gerne arbeite ich mit verschiedenen Angebotsformaten. Das ist zum einen die ganz individuelle 1:1 Doulabegleitung während Schwangerschaft/Geburt & Wochenbett, aber auch verschiedene Angebote in meinem Herzraum, allein oder in der Gruppe. Hier fließen natürlich auch Yogakomponenten und spirituelle Sichtweisen zusammen, da diese zu meinem Weg dazugehören und meiner Arbeit einen tieferen Sinn geben.
In der 1:1 Begleitung passe ich mich aber auch gerne Deinen Vorstellungen an, auch wenn Du mit Spiritualität wenig am Hut hast.

Ich freue mich sehr, Dich ganz individuell auf Deinem Weg zu unterstützen.